Kleines Update und persönliche Mitteilung
In eigener Sache · 22. April 2024
ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid wohlauf. Heute möchte ich über meine derzeitige aktuelle Situation informieren und zugleich etwas persönlich werden: In den letzten Wochen hat sich mein Fokus stark auf die intensive medizinische Pflege und Betreuung meiner Mutter gerichtet und was die nächsten Tage hier (nicht) passieren wird?!

Von Schmilka durch Hirschgrund und Malerweg zum Kellerfelsen
unterwegs · 13. April 2024
Das zweite Wochenende im April ist angebrochen und mit ihm strömen die Menschen wieder in die herrliche Natur der Sächsischen Schweiz, um das sonnige Wetter bei einer Wanderung zu genießen. Auch ich habe mir für heute eine kleine Tour vorgenommen, die ich schon im vergangenen Jahr geplant hatte. Mein Ziel: Schmilka-Hirschmühle ..

Der "Lückenschluss" zwischen Moldava (CZ) und Holzhau (D)
unterwegs · 06. April 2024
Diese Wanderung beginnt am Grenzbahnhof Moldava in Tschechien, einem Ort, der etwa 25 km nordwestlich von Teplice liegt und auf einer Höhe von 785 m n.m. thront. Von hier aus folge ich auf dem alten Bahndamm, der sich am kleinen Hirschbach entlang schlängelt. Zuvor ging es mit dem Bus 360 von Dresden über die Grenze bis zum kleinen Bahnhof Dubi ..

Ostertraditionen zwischen Wandern und 3er Weinprobe in Meißen
Wein · 01. April 2024
Dieses Oster-Wochenende war für mich ein wahres Fest für die Sinne: Von einer kleinen Wanderung durch den Seußlitzer Grund am Ostersamstag bis zur traditionellen 3er Weinprobe am heutigen Ostermontag - die Sächsische Weinstraße hat wieder einmal ihre Vielfalt und Schönheit unter traditionellen Beweis gestellt ..

Osterspaziergang von Priestewitz und Baselitz durch Seußlitzer Grund: Wandern und Genießen
Wein · 30. März 2024
Goethes Worte "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche" haben mich bereits in den letzten Jahren inspiriert, die Osterfeiertage für ausgedehnte (Wein-) Routen entlang der Sächsischen Weinstraße zu nutzen. Heute führt mich meine Route von Priestewitz aus über die Felder und durch charmante kleine Dörfer ..

DRESDNER OSTERN 2024: Ein Tag voller Frühlingserwachen und musikalischer Freu(n)de
exklusiv · 22. März 2024
Was für ein Tag: Heute hatte ich traditionell wieder das Vergnügen, die DRESDNER OSTERN, Dresdens größte und beliebteste Publikumsmesse, persönlich zu besuchen. Und was soll man sagen? Es war ein Tag voller Frühlingserwachen, beeindruckender Erlebnisse und Impressionen inmitten zahlreicher Orchideen .. mehr

Ein nostalischer Ausflug nach Peitz und Cottbus
unterwegs · 16. März 2024
Es gibt Orte, die einem das Gefühl geben, nach Hause zu kommen, selbst wenn man schon lange nicht mehr dort war. Für mich ist Cottbus einer dieser Orte, wo ich zwei Mal im Jahr Tradition spüren kann. Mit meinem 25. Online-Jubiläum als "enricoausDRESDEN" am 19. März habe ich immer diesen Grund, meine alte Heimatstadt erneut zu besuchen. Es soll ein Ausflug werden, der nicht nur Erinnerungen weckt, sondern auch immer wieder neue Entdeckung bereit hält.

Frühlingswandern auf Lausitzer Schlange zum Luchsstein
unterwegs · 03. März 2024
Vor einem Monat noch schlenderte ich über die zweite Glühweinmeile in Diesbar-Seußlitz, und nun lockte mich der erste März-Sonntag zu einer ersten Frühlingstour in die hintere Sächsische Schweiz. Bereits im Mai 2023 hatte ich den renaturisierten Quasengrund erkundet, erneut zog es mich in umgekehrter Richtung auf eine Entdeckungsreise ..

Erneut unterwegs zur zweiten Glühweinmeile in Diesbar-Seußlitz
Wein · 03. Februar 2024
Vor genau einem Jahr erlebte Diesbar-Seußlitz die Premiere der ersten Glühweinmeile, die Weinliebhaber aus nah und fern anzog. Heute blickt man auf die zweite Auflage dieser Genussreise im Elbweindorf an der Sächsischen Weinstraße. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite – nicht zu kalt, nicht zu warm, perfekt für einen gemütlichen Spaziergang durch den Weinberg zwischen Schloss und Gasthof zum Roß.

Die Dresdner Reisemesse 2024 lädt zum Träumen und Entdecken ein!
unterwegs · 27. Januar 2024
Neues Jahr, neue Abenteuer! Lust, schon jetzt vom nächsten Urlaub zu träumen? Vom 26. bis 28. Januar 2024 öffnet die Dresdner Reisemesse traditionell ihre Pforten, und ich kann es kaum erwarten, euch zu erzählen, warum das der perfekte Start für unsere gemeinsame Reiseplanung ist. Hier erfahrt ihr, welche aufregenden Trends und verlockende Ziele uns erwarten – von regionalen Schätzen bis zu weltweiten Traumreisen!