· 

Ostertraditionen zwischen Wandern und 3er Weinprobe in Meißen

Dieses Oster-Wochenende war für mich ein wahres Fest für die Sinne: Von einer kleinen Wanderung durch den Seußlitzer Grund am Ostersamstag bis zur traditionellen 3er Weinprobe am heutigen Ostermontag - die Sächsische Weinstraße hat wieder einmal ihre Vielfalt und Schönheit unter traditionellen Beweis gestellt ..

Traditionell steht für heute die traditionelle 3er Weinprobe (Cuvee Theresa, Scheurebe und einem Rosé) im Weingut Rothes Gut bei Tim Strasser in Meißen auf dem Programm: Die Anreise mit der S-Bahn von Dresden und der kurzen Busfahrt mit der Stadtlinie durch Nieder- nach Obermeisa, und ein Aufstieg durch die Reben bis zum Vierseitenhof sind bereits ein kleines Erlebnis, mit einem tollen Blick zur Albrechtsburg und zum Spaargebirge. In der gemütlichen Vinothek kann man sich durch köstlich feine Weine probieren! Bedruckend ist auch die alte historische Holz-Weinpresse, die seit November 2023 im Vierseitenhof an diesem neuen Ort steht und von der langen Tradition des Weinbaus in der Region zeugt.

Nach dem Genuss der drei Weine ging es wieder vom Lehmberg abwärts, freute mich liebe Freunde treffen zu können und dass der Außenbereich ebenso für einen gemütlichen Aufenthalt fertig ist und für einen Besuch einlädt ..


Mit der Stadtlinie B/A ging es für mich weiter auf die andere Elbseite, bis zur Oberspaarer Straße zu den Weingütern von Martin Schwarz, Mariaberg (von Anja Fritz) - sie beginnen ihre neue Saison erst Ende April! Im Weingut von Ricco Hänsch kann ich allerdings sehr gern einen Traminer (halbtrocken) empfehlen, sogar mit einer ofen-warmen Butterbrezel dazu, bevor weiter in Richtung Sörnewitz zum Weingut von Vinzenz Richter geht. Leider war das Weingut an diesem Oster-Wochenende geschlossen, aber das tat meiner Stimmung keinen Abbruch. Mit dem Bus 401 ging es zurück nach Coswig, wo ich die S-Bahn nach Hause nahm. Die Kombination aus Wandern, Natur und Weinproben macht die Sächsische Weinstraße zu einem perfekten Ziel für alle Wein- und Naturliebhaber. Ich kann ein solchen Ausflug rund um Meißen und das Elbland nur empfehlen!

Ich hoffe, dass ich Euch einen weiteren kleinen Einblick in meine Oster-Erlebnisse an der Sächsischen Weinstraße geben konnte. Ich freue mich schon auf meine nächsten Abenteuer in dieser meiner zauberhaften Region im Elbland und hoffe, wenn man dich für einen baldigen Besuch hier begrüßen zu dürfen.

 

In diesem Sinne, Zum Wohl und bis bald!