Tschechien

Von Dresden über Liberec durch Niederschlesien nach Ceska Metuje
Tschechien · 06. Juli 2024
Der erste Juli-Samstag, und es ist Zeit für das alljährliches Bahn-Abenteuer! Heute geht es traditionell wieder mit dem Zug um 9 Uhr in Dresden los. Mit Vorfreude und Euro-Neiße-Ticket+ entgegen: Liberec, in der nordböhmischen Region Tschechiens. Die Bahnreise von Dresden nach Liberec führt uns durch malerische Landschaften und charmante Städte. Ab Bischofswerda durch die Oberlausitz, und bald passiere ich die sächsisch-böhmische Grenze .. mehr

Im Norden der Daubaer Schweiz: Von Zahrádky nach Staré Splavy
Tschechien · 16. Juni 2024
Heute war es wieder soweit: Mit dem Elbe-Labe-Ticket im VVO-Tarif und dem „Bohemica-Sprinter“ startete ich mein kleines Wanderabenteuer von Dresden entlang der Elbe bis nach Litoměřice. Die Zugfahrt, die eigentlich um 9:45 Uhr pünktlich am unteren Stadtbahnhof von Litoměřice ankommen soll, bot bereits einen Vorgeschmack .. dieses Mal nur Umsteigen. Litoměřice: Ein charmanter Zwischenstopp

Entlang des Botič von Prag-Hostivař zur Festung Vysehrad
Tschechien · 08. Juni 2024
Gestern startete ich den Tag zunächst in Dresden-Neustadt und genoss eine entspannte Reise mit dem SEV-Bus über die Autobahn 17 nach Ústí nad Labem. Der EuroCity-Ersatzzug brachte mich pünktlich zum Prager Hauptbahnhof, wo ich problemlos mit der S-Bahn 9 am gegenüberliegenden Bahnsteig umstieg. In Strančice angekommen, nahm ich den Bus 461, der mich direkt zur berühmten Kozel-Brauerei brachte – der perfekte Ausgangspunkt für meine Wanderung!

Eine Grenzwanderung ins Weißbachtal nach  Mikulášovice
Tschechien · 10. Mai 2024
An diesem "Brückentag" zwischen Christi Himmelfahrt und dem Wochenende lockt mich die Vorstellung die heutige kleine Tour von Hinterhermsdorf nach Mikulášovice (dt. Nixdorf) zu unternehmen: Es ist eine Reise, die ich mit Vorfreude und Neugier antreten möchte, eine Wanderung, die mich durch vertraute Pfade und neue Entdeckungen führen wird. Meine Beziehung zu dieser Gegend ist bereits durch frühere Erkundungen geprägt. Im Oktober 2020 wanderte ich von Saupsdorf zum Weifberg und Tanzplan...

Der "Lückenschluss" zwischen Moldava (CZ) und Holzhau (D)
Tschechien · 06. April 2024
Diese Wanderung beginnt am Grenzbahnhof Moldava in Tschechien, einem Ort, der etwa 25 km nordwestlich von Teplice liegt und auf einer Höhe von 785 m n.m. thront. Von hier aus folge ich auf dem alten Bahndamm, der sich am kleinen Hirschbach entlang schlängelt. Zuvor ging es mit dem Bus 360 von Dresden über die Grenze bis zum kleinen Bahnhof Dubi ..